"g" Das Gasmagazin

Schon #glesen?

Die Energiewende – wir stecken mittendrin. Trotzdem stehen insbesondere Politik, Wirtschaft und Forschung angesichts dieser Herausforderung noch vor ungelösten Fragen. Wie lassen sich Klimaschutz und eine sichere Energieversorgung kostengünstig realisieren – und das gleichzeitig? Wo kommt künftig der Strom her, wenn Sonne und Wind mal nicht zur Verfügung stehen? Und was kann Deutschland in Sachen Energiewende von anderen Ländern lernen?

Auf diese und weitere Fragen hat die Gasbranche Antworten, zu lesen sind sie im "g". Zweimal jährlich informiert das Magazin mithilfe von Reportagen, Meinungsbeiträgen, Interviews und Fotostrecken über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe der Gaswirtschaft. Herausgegeben wird es von Zukunft Gas, Träger sind Wintershall Dea und VNG AG.

Zusammenhänge herstellen, Hintergründe beleuchten und aufzeigen, wie ein vernetztes, grünes Energiesystem aussehen kann – das ist das Ziel von "g".

Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Ausgabe des Gasmagazins

Gasmagazin, Ausgabe 1/2022

Die Ti­tel­ge­schich­te wid­met sich in die­ser Aus­ga­be der In­dus­trie: Denn Sie ist in Deutsch­land der Haupt­ab­neh­mer von Gas. Das The­ma be­trifft auch die Po­li­tik, wes­halb wir mit MdB Timon Gremmels (SPD) eben­falls über die Erd­gas­ver­sor­gung der In­dus­trie so­wie die Di­ver­si­fi­ka­ti­on der Gas­be­zugs­quel­len ge­spro­chen ha­ben. Für letz­te­res spielt auch der Auf­bau ei­ner LNG-In­fra­struk­tur ei­ne wich­ti­ge Rol­le. Da­her bli­cken wir in der Re­por­ta­ge auf die LNG-Vor­ha­ben an den deut­schen Küs­ten. Mit Kirsten Westphal bli­cken wir auch in die Zu­kunft und stel­len die Fra­ge: Wel­che neu­en in­ter­na­ti­o­na­len Ener­gie­part­ner­schaf­ten brau­chen wir, da­mit wir künf­tig Was­ser­stoff im­por­tie­ren kön­nen?

Archivierte Ausgaben

Sie haben eine Ausgabe des Gasmagazins verpasst? Hier können Sie alle Ausgaben nachlesen.

Wie wir die Wär­me­wen­de zu be­zahl­ba­ren Prei­sen und in je­dem Ge­bäu­de stem­men kön­nen, das le­sen Sie in un­se­rer Ti­tel­ge­schich­te "Bes­ser Hei­zen". Was mit Was­ser­stoff al­les mög­lich ist, wird zur­zeit im Was­ser­stoff­dorf in Bit­ter­feld ge­tes­tet. Au­ßer­dem kön­nen Sie in die­sem "g" le­sen, wie wir das 1,5 Grad Ziel laut Prof. Fischedick vom Wup­per­ta­ler Ins­ti­tuts für Kli­ma, Um­welt und Ener­gie noch er­rei­chen kön­nen.

In der Titel­geschichte lesen Sie, warum die be­ste­hende Gas­infra­struktur als Rück­grat der Energie­wen­de un­ver­zicht­bar ist. Auch für die neue Techno­logie von Bosch, mit der Wärme und Strom dezentral pro­duziert werden kann, spielt sie eine wichtige Rolle. Erfahren Sie außer­dem im Inter­view mit Viessmann Geschäfts­führer Max Viessmann, weshalb Erdgas der Tür­öffner für Wasser­stoff im Wärme­markt ist.

Moleküle sind der perfekte Partner der vo­la­tilen Er­neuer­baren Ener­gien – doch wie sieht der Strom­markt der Zu­kunft aus? Wie hat Deutsch­land die Ener­gie­wende ge­meis­tert, als aus zwei Ener­gie­sys­temen eins wurde? Ant­worten auf diese Fra­gen gibt es in der vierten Ausgabe des "g".

Wie wird Europa zum klima­neu­tra­len Kon­ti­nent und welche Rolle spielen Erd­gas, Bio­gas und Wasser­stoff dabei? Wie funk­tioniert eigent­lich die Methan­pyrolyse? Und ist die deutsche Energie­wende ein Vor­bild für andere Länder? Ant­worten auf diese Fra­gen gibt es in der drit­ten Aus­gabe des „g“.

Ist Gas Teil der Lösung oder des Problems? Welche Rolle spielt Wasserstoff bei der Energiewende? Was ist rausgekommen beim Dialogprozess „Gas 2030“? Und was hat Gas eigentlich mit einem Chamäleon gemeinsam? Die Antworten gibt es in der zweiten Ausgabe unseres Magazins "g".

Ist Erdgas eine Lösung für die euro­päische Ener­gie­ver­sor­gung? Wie wird Gas grün und was hat das mit Nor­wegen zu tun? Wie steht es um die Infra­struk­tur-Pro­jekte Nord Stream 2 und das geplante LNG-Terminal in Wil­helms­haven? Die Ant­worten gibt’s in der ersten Aus­gabe von "g"

Ann-Kristin Müller

Ann-Kristin Müller

Hauptreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 4606015-68

Bleiben Sie informiert. Verpassen Sie keine unserer Pressemitteilungen.

Studien

Informationen, Studien, Publikationen und Analysen nach Themen gebündelt.

Abonnieren Sie einfach unsere Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben.