Das Zukunft Gas Mitglied Energieversorgung Mittelrhein (evm) setzt für Quartiere auf wasserstofffähige Blockheizkraftwerke (BHKW). Die Anlage befindet sich im Lahnsteiner Rheinquarter, einem ehemaligen Güterbahnhof. Sie nutzt heute Erdgas, kann perspektivisch jedoch sowohl mit Biogas, als auch Wasserstoff betrieben werden: „Das bedeutet, dass es möglich ist, das BHKW in Zukunft auch mit grünem Wasserstoff zu betreiben und die Wärmeversorgung CO2-frei zu gestalten”, erklärt Peter Nebenführ, Projektleiter bei evm.
Neben der Brennstoffflexibilität zeichnet sich die neue Anlage zudem durch eine äußerst hohe Leistung aus. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von über 90 Prozent ist sie höchsteffizient. „Dadurch und durch den Einsatz erneuerbarer Energien können künftig nennenswerte CO2-Mengen eingespart werden. Dadurch leistet die evm einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz”, berichtet Nebenführ weiter.
Die erzeugte Energie wird in das gesamte Rheinquartier in Lahnstein eingespeist. „Wir freuen uns, das Wohnquartier weiterhin zuverlässig versorgen zu können“, so Nebenführ weiter. Die evm sei im Rheinquartier unter anderem für die Wärmeversorgung von 120 Gebäuden mit circa 350 Wohneinheiten verantwortlich.