Uniper, ein internationales Energieunternehmen, kommt in seinen Dekarbonisierungsbemühungen einen Schritt weiter. Das Unternehmen ist der erste Shipper am Gate-Terminal in Rotterdam, der die Bio-LNG-Produktionskapazität für die Umwandlung von Biomethan in Bio-LNG nutzt.
Carsten Poppinga, Chief Commercial Officer von Uniper: „Uniper kommt in seinen Dekarbonisierungsbemühungen einen Schritt weiter. Das Unternehmen ist der erste Shipper am Gate-Terminal in Rotterdam, der die Bio LNG-Produktionskapazität für die Umwandlung von Biomethan in Bio LNG nutzt. Wir freuen uns, einen weiteren Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Kraftstoffmarktes für eine grünere Zukunft machen zu können. Die Dekarbonisierung des Marktes für Schiffs- und LKW-Kraftstoffe erfordert den Einsatz verschiedener kohlenstoffarmer bis -freier Kraftstoffe. Bio LNG ist einer der wichtigsten davon und wird dazu beitragen, die Emissionsziele der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) für die Schifffahrt und damit auch für Unipers eigene LNG-Flotte zu erfüllen. Es ist großartig, dass es uns wieder einmal gelungen ist, mit unserem Gate-Asset zusätzlichen Wert zu generieren."
Das am Gate-Terminal produzierte Bio-LNG ist nach dem ISCC-System (International Sustainability and Carbon Certification) zertifiziert. Der zugrundeliegende Rohstoff ist Biogas, das in einem der EU-Mitgliedstaaten produziert und zu Biomethan aufbereitet wird um Stoffe wie Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff zu entfernen. Anschließend wird dieses dann in das niederländische Erdgasnetz eingespeist. Am Ausspeisepunkt in Gate wird das Biomethan übernommen und unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur des LNG-Terminals verflüssigt. Die Kapazität des Verflüssigers beträgt etwa 100.000 Tonnen pro Jahr und kann von den bestehenden Shippern genutzt werden.
Dies ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung einer vollständig integrierten Biomethan-Bio-LNG-Lieferkette innerhalb von Uniper, mit dem wir den Wert unseres Gate-Assets steigern und die Emissionen unseres Portfolios weiter reduzieren.