Die Infener AG und Nevius GmbH haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) unterzeichnet, die einen weiteren Grundstein für eine nachhaltige, dezentrale Wasserstoffversorgung in der Ortenau-Region legt. Ziel ist die Lieferung von mehreren Tonnen grünem Wasserstoff pro Jahr, der regional produziert aus Infeners geplanten H2-Produktionsanlagen in Villingen-Schwenningen und Gengenbach bereitgestellt wird.
Diese Zusammenarbeit bringt zwei Energiepioniere zusammen: Infener strebt an eine europaweit führende Rolle in der Bereitstellung von dezentralen und nachhaltigen Wasserstofflösungen an. Nevius ist Spezialist mit über 35 Jahren Erfahrung in der Flüssiggasversorgung. Infener produziert grünen Wasserstoff direkt vor Ort in den geplanten H2-Produktionsanlagen in Villingen-Schwenningen und Gengenbach. Nevius nimmt den Wasserstoff ab und vertreibt ihn an mittelständische Industrieunternehmen aus der Region. Der Wasserstoff wird über den kurzen Transportweg per LKW zu den Abnehmern gebracht, was die Region nicht nur unabhängiger vom Kernnetz macht, sondern auch eine ideale Ergänzung zur teuren Pipeline darstellt.
„Unsere Partnerschaft mit Nevius zeigt, wie regionale Akteure zusammenarbeiten können, um die Energiewende voranzutreiben. Mit unseren H2-Hubs schaffen wir eine zukunftsfähige und resiliente Versorgung mit grünem Wasserstoff, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltig ist. Das Energiesystem von morgen ist vielfältig – mit einem Kernnetz, ergänzt durch dezentrale Produktion,“ sagt Joel Vogl, CEO von Infener.
Günter Cottin, Geschäftsführer von Nevius, ergänzt: „Die Umstellung auf Wasserstoff ist für uns der nächste logische Schritt, um unser Engagement für eine saubere und wirtschaftliche Energieversorgung zu vertiefen. Unsere Kunden in der Ortenau und Schwarzwald-Region profitieren von einer nachhaltigen Alternative, die lokal produziert und flexibel eingesetzt werden kann.“
Diese Vereinbarung ist ein erster Schritt hin zu einem verbindlichen Abnahmevertrag mit konkreten Abnahmemengen. Mit dieser Partnerschaft setzen Infener und Nevius ein starkes Zeichen für eine erfolgreiche, resiliente, wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung der Ortenau-Region.