„Re:Inventing Energy – Energie neu denken“ lautet das Motto des 22. Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft, der in den vier Kategorien „Anwendungsorientierte Forschung“, „Nachhaltige Erzeugung“, „Effiziente Anwendungstechnik“ und „Intelligente Infrastruktur“ vergeben wird.
Im Rahmen unserer wöchentlichen, digitalen „Meetups“ stellen wir Ihnen die nominierten Projekte für den Innovationspreis 2022 im Detail vor. Weiter geht es am 5. Oktober mit der vierten Kategorie „Effiziente Anwendungsforschung“, die unsere digitale Veranstaltungsreihe im Vorfeld der Verleihung des Innovationspreises des deutschen Gaswirtschaft am 12. Oktober 2022 abschließt.
Meetup #4: „Effiziente Anwendungsforschung“ | 5. Oktober 2022, 15:00 – 16:00 Uhr
In dieser Kategorie sind folgende Projekte für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft nominiert:
-
AVAT Automation GmbH – AVAT SE²OPTIMIZER für BHKWs
KI-basierte Optimierungslösung, mit der sich KWK-Anlagen deutlich wirtschaftlicher und gleichzeitig gasbezugssparender betreiben lassen, als das bisher möglich war.
-
Kueppers Solutions GmbH – iRecu Wasserstoffbrenner
Der zwischen Wasserstoff und Erdgas im Betrieb umschaltbare Rekuperatorbrenner iRecu® vereinigt höchste Effizienz, Wasserstoff, 3D-Druck und Custom-made in einem Produkt und ermöglicht durch die fast vollständig digitalisierte Wertschöpfungskette die Serienproduktion von Morgen
Kawasaki Gas Turbine Europe, B&B-AGEMA, IDG, RWTH Aachen und FH-Aachen – H2-Micro-Mix-Brenner
DLE-Wasserstoffverbrennungstechnologien zur Verbrennung von 100%igem Wasserstoff entwickelt und erfolgreich getestet
Weitere Informationen zum Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft, zu den nominierten Unternehmen und Projekten sowie die Aufzeichnungen der bereits stattgefundenen Meetup-Termine finden Sie unter www.innovationspreis.gas.info.
Wir freuen uns, Sie bei unserer digitalen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.