„Re:Inventing Energy – Energie neu denken“ lautet das Motto des 22. Innovationspreises der deutschen Gaswirtschaft, der in den vier Kategorien „Anwendungsorientierte Forschung“, „Nachhaltige Erzeugung“, „Effiziente Anwendungstechnik“ und „Intelligente Infrastruktur“ vergeben wird.
Im Rahmen unserer wöchentlichen, digitalen „Meetups“ stellen wir Ihnen die nominierten Projekte für den Innovationspreis 2022 im Detail vor. Weiter geht es am 21. September mit der zweiten Kategorie „Nachhaltige Erzeugung“.
Meetup #2: „Nachhaltige Erzeugung“ | 21. September 2022, 15:00 – 16:00 Uhr
In dieser Kategorie sind folgende Projekte für den diesjährigen Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft nominiert:
-
Salzgitter Flachstahl GmbH – CO2-reduzierte Stahlherstellung
Für eine signifikante Dekarbonisierung der Primärstahlproduktion will die Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) ein Alleinstellungsmerkmal der Eisenmetallurgie nutzen: Wasserstoff kann bei der Eisenerzreduktion Kohlenstoff ersetzen, was zur Bildung von Wasser (H2O) anstelle von Kohlendioxid (CO2) führt.
-
Universität Hohenheim – Biogas-Upgrade
Ziel des Forschungsvorhabens ProBioLNG ist es, durch anwendungsorientierte Grundlagenforschung eine innovative und hocheffiziente Prozesskette zur Erzeugung von biomethanbasierten Kraftstoffen zu entwickeln und zu demonstrieren.
-
Landwärme GmbH und Reverion GmbH – Grünes CO2 und Biogas-Brennstoffzelle
Möglichst effiziente sowie wirtschaftlich und ökologisch vorteilhafte Speicherung von CO2, das bei der Biogasaufbereitung abgespalten wurde. Die beiden Unternehmen werden dafür in der innovativen Verbindung ausgereifter und neuer Technologien Biogasaufbereitungsanlagen zur Nutzung und Sequestrierung von grünem CO2 (aus-)bauen.
Weitere Informationen zum Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft, zu den nominierten Unternehmen und Projekten sowie zu den noch anstehenden Meetup-Terminen finden Sie unter www.innovationspreis.gas.info.
Wir freuen uns, Sie bei unserer digitalen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.