Das Thema Carbon Management ist von zentraler Bedeutung, um die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Angesichts der globalen Klimakrise und der damit verbundenen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen müssen wir unsere CO₂-Emissionen drastisch reduzieren. Carbon Management wird dabei eine Schnittstelle zwischen ambitioniertem Klimaschutz und Industriepolitik einnehmen, die sowohl den Klimaschutz als auch den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken wird.
In unserer Webinarreihe »Bye Bye, CO₂« widmen wir uns dem Thema Carbon Management – von den Grundlagen über Abscheide-Technologien und den Aufbau der benötigten Infrastruktur bis hin zu sicherheitsrelevanten Aspekten und den regulatorischen Rahmenbedingungen für CCU und CCS in Deutschland und Europa.
In der fünften Folge mit dem Titel »CO₂ als Rohstoff« am 11. September 2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr fokussieren wir uns auf Technologien zur CO₂-Nutzung sowie deren wirtschaftliche Potenziale und Herausforderungen. CO₂ kann als Rohstoff in verschiedenen Industrien genutzt werden, beispielsweise zur Herstellung von Kraftstoffen, Chemikalien und Baumaterialien. Diese Ansätze können nicht nur dabei helfen, CO₂-Emissionen zu reduzieren, sondern auch neue wirtschaftliche Potenziale zu erschließen.
Zu Gast sind:
- Prof. Ulf-Peter Apfel, Head of Department Electrosynthesis, Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
- Dr. Fabian Muralter, Projektleiter, PROGNOS
- Dr. Mark Misselhorn, Geschäftsführer, CAPHENIA GmbH
Moderiert wird die Veranstaltung von Rasmus Portmann, Manager Public Affairs bei Zukunft Gas.