Siemens Mobility, ein führender Anbieter intelligenter Transportlösungen, und Tyczka Hydrogen, ein europäischer Gasespezialist, haben sich zusammengeschlossen, um den Wasserstoffzugverkehr voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die gesamte Wertschöpfungskette für wasserstoffbetriebene Züge zu optimieren und eine nachhaltige und klimaneutrale Mobilität im Schienenverkehr zu ermöglichen.
Im April 2024 unterzeichneten beide Unternehmen eine Absichtserklärung, um gemeinsam Lösungen für die Produktion, Speicherung, Verteilung und Betankung von Wasserstoff sowie für die Lieferung und Wartung von Brennstoffzellenzügen zu entwickeln. Ein wichtiger Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Einbindung von Smart Train Lease, einer Tochtergesellschaft von Siemens Mobility, die Wasserstoffzüge zur Miete anbietet.
Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, betont:„CO2-freie Mobilität anzubieten, war noch nie so einfach. Mit Siemens Mobility, Smart Train Lease und Tyczka arbeiten nun erstmals drei starke Partner zusammen, um den Markt für Wasserstoffzüge mit neuen und alternativen Konzepten über die gesamte Wertschöpfungskette zu bedienen, einschließlich Leasing-Angeboten für Züge sowie der erforderlichen Wasserstoffinfrastruktur und -versorgung.“
Thomas Zorn, Geschäftsführer von Tyczka Hydrogen, ergänzt:„Grüner Wasserstoff ist eine großartige Lösung zur Dekarbonisierung des Bahnverkehrs auf nicht elektrifizierten Strecken. Aufgrund schneller Betankungszeiten und hoher Reichweiten können Triebzüge umweltfreundlich und mit gleicher Streckenflexibilität wie mit Dieselkraftstoff betrieben werden. Durch die enge Zusammenarbeit und den ganzheitlichen Ansatz von Tyczka Hydrogen, Siemens Mobility und Smart Train Lease wird die Umsetzung des klimaneutralen Zugverkehrs für Bahnbetreiber einfacher.“
Benjamin Dobernecker, Geschäftsführer von Smart Train Lease GmbH, fügt hinzu: „Smart sein bedeutet, Dinge zu vereinfachen. Dazu gehört, dass wir unseren Kunden intelligente Wasserstoffinfrastruktur-Lösungen anbieten – Tyczka ist dafür der ideale Partner.“
Diese Partnerschaft ebnet den Weg für eine erfolgreiche Umstellung des Zugverkehrs auf Wasserstoffmobilität und unterstützt Bahnbetreiber bei der Dekarbonisierung ihrer Flotten auf nicht elektrifizierten Strecken. Siemens Mobility, Tyczka Hydrogen und Smart Train Lease arbeiten gemeinsam daran, die Zukunft des Wasserstoffzugverkehrs zu gestalten und den Übergang zu einer klimaneutralen Mobilität zu beschleunigen.